Ortsgruppe Oberhausen-Nord

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Für das Jahr 2022 sind folgende Veranstaltungen geplant oder in Planung:

Wegen Corona haben wir zu Zeit

keine Veranstaltungen !

Info Veranstaltungen vor Ort. Bei Veränderungen werden wir  Euch      benachrichtigen.

Bleibt Gesund!

Mit freundliche Glückauf

Franz Eckl

www.igbce-oberhausen-nord.de

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

es heißt: „Nichts ist beständiger als der Wandel.“ Und ganz in diesem Sinne informieren wir euch heute über eine Strukturänderung der euch betreffenden Oberhausener Ortsgruppen der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie – kurz IG BCE.

In Absprache mit den Ortsgruppenvorsitzenden der unten aufgeführten Ortsgruppen möchte ich euch Folgendes mitteilen.

Bislang haben wir im Oberhausener Norden unsere Mitglieder von den vier Oberhausener Ortsgruppen Sterkrade-Mitte, Sterkrade-Süd, Tackenberg-Klosterhardt und Oberhausen-Nord betreut. Bereits Anfang des Jahres hat der Bezirksvorstand des IG BCE-Bezirks Niederrhein, in Absprache mit allen vier Ortsgruppenvorständen, hierzu eine große Veränderung beschlossen. Um es mit ganz einfachen Worten auf den Punkt zu bringen: „Aus vier mach eine!“ So entstehen nun aus den bisherigen vier Oberhausener Ortsgruppen im Norden, die in ihren Strukturen und Größen sehr unterschiedlich waren, eine Ortsgruppe im Oberhausener Norden.

Die neue Ortsgruppe wird Oberhausen-Nord heißen. Unsere Internetseite wird dementsprechend auch noch angepasst werden

Bereits für Juni 2020 hatten wir unsere Mitgliederversammlung, mit denen die Fusion wirksam werden sollte, geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte diese aber nicht stattfinden und wird erst jetzt – und dieses unter höchsten Hygienevorschriften –durchgeführt. Die Einladung hierzu hast du mit dieser Post erhalten.

Eines ändert sich aber nicht: Unsere Ortsgruppen sind wie bisher und auch in Zukunft ein wichtiger Teil der großen IG BCE! Gemeinsam machen wir Gewerkschaft vor der Haustür erlebbar und stehen für Gewerkschaftsarbeit zum Anfassen!

Umso trauriger waren wir, dass wir in diesem Jahr alle Veranstaltungen, wie unser Bildungsprogramm, Fahrradtour, Jubilarehrung, usw. aufgrund von Covid-19 absagen mussten. Wir haben – und dies alles ehrenamtlich – sehr viel Herzblut in die Vorbereitungen, Buchungen und Planungen gesteckt und waren ebenso wie ihr sehr enttäuscht, dieses Jahr alles canceln zu müssen.

Hart getroffen hat es auch unsere diesjährigen Jubilare: So dürfen wir in 2020 keine Jubilarfeier durchführen, was uns wirklich sehr schwerfällt. Die Feier wird aber im Jahr 2021 – sobald wir alle wieder gemeinsam feiern dürfen – auf jeden Fall nachgeholt.

Hand aufs Herz: Unsere Oberhausener Ortsgruppe heißt jetzt zwar für viele Mitglieder anders - keine Frage und der ein oder die andere muss sich erst einmal an den neuen Namen und auch an neue Ansprechpartner gewöhnen. Aber wir sind überzeugt davon, dass wir mit der neuen Struktur als IG BCE in unserer Heimat gut aufgestellt sind und laden euch herzlich ein, sobald es wieder möglich ist, bei unserer lebendigen Gewerkschaftsarbeit mitzumachen.

Mit freundlichen Glückauf

Im Namen der alten Ortsgruppenvorstände